Raffael: Grablegung Christi, Studie [9]

Raffael: Grablegung Christi, Studie, Gruppe Klagender
Künstler:Raffael
Langtitel:Grablegung Christi, Studie, Gruppe Klagender
Entstehungsjahr:1506–1507
Maße:32,2 × 19,8 cm
Technik:Feder über Griffel, auf Papier, Übertragungsspuren
Aufbewahrungsort:Oxford
Sammlung:Ashmolean Museum, Department of Prints and Drawings
Epoche:Renaissance
Land:Italien
Kommentar:Grablegung Christi, Studie, Haupttafel sog. Baglioni-Altares, Rom, Galleria Borghese, Aktstudien, Vgl. Verso »Leichnam Christi«

Buchempfehlung

Ebner-Eschenbach, Marie von

Meine Erinnerungen an Grillparzer

Meine Erinnerungen an Grillparzer

Autobiografisches aus dem besonderen Verhältnis der Autorin zu Franz Grillparzer, der sie vor ihrem großen Erfolg immerwieder zum weiteren Schreiben ermutigt hatte.

40 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Biedermeier III. Neun weitere Erzählungen

Geschichten aus dem Biedermeier III. Neun weitere Erzählungen

Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Für den dritten Band hat Michael Holzinger neun weitere Meistererzählungen aus dem Biedermeier zusammengefasst.

444 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon