Seghers, Hercules Pietersz.: Haus im Walde

Seghers, Hercules Pietersz.: Haus im Walde
Künstler:Seghers, Hercules Pietersz.
Entstehungsjahr:1621–1632
Maße:15,3 × 9,6 cm
Technik:Radierung, schwarzer Druck auf grobem grauem Stoff, mit Wasserfarbe grün übermalt, mit gelber Ölfarbe gehöht und gefirnisst
Aufbewahrungsort:London
Sammlung:British Museum, Department of Prints and Drawings
Epoche:Barock
Land:Niederlande (Holland)

Buchempfehlung

Strindberg, August Johan

Inferno

Inferno

Strindbergs autobiografischer Roman beschreibt seine schwersten Jahre von 1894 bis 1896, die »Infernokrise«. Von seiner zweiten Frau, Frida Uhl, getrennt leidet der Autor in Paris unter Angstzuständen, Verfolgungswahn und hegt Selbstmordabsichten. Er unternimmt alchimistische Versuche und verfällt den mystischen Betrachtungen Emanuel Swedenborgs. Visionen und Hysterien wechseln sich ab und verwischen die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn.

146 Seiten, 9.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Spätromantik

Große Erzählungen der Spätromantik

Im nach dem Wiener Kongress neugeordneten Europa entsteht seit 1815 große Literatur der Sehnsucht und der Melancholie. Die Schattenseiten der menschlichen Seele, Leidenschaft und die Hinwendung zum Religiösen sind die Themen der Spätromantik. Michael Holzinger hat elf große Erzählungen dieser Zeit zu diesem Leseband zusammengefasst.

430 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon