| Künstler: | Steinlen, Theophile Alexandre |
| Entstehungsjahr: | um 1900 |
| Technik: | Lithographie |
| Epoche: | Sozialkritischer Realismus |
| Land: | Schweiz und Frankreich |
| Kommentar: | aus der Mappe »Croquis de temps de Guerre« |
Adelung-1793: Titel, der · Nicht (3) · Nicht (1), der · Nicht (2)
Brockhaus-1809: Großherr ist ein Titel · Theophile Malo Corret La Tour d'Auvergne
Brockhaus-1911: Titel · Noch ist Polen nicht verloren · Nach Kanossa gehen wir nicht · Blutige Hand nimmt nicht Erbe · Hier steh' ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir! Amen!
DamenConvLex-1834: Fernig, Felicitas und Theophile
Eisler-1904: Nicht-Ich · Nicht zu unterscheidenden, Satz des · A = nicht Non-A
Herder-1854: Titel [2] · Titel [1]
Kirchner-Michaelis-1907: Nicht-Ich
Meyers-1905: Titel [1] · Titel [2] · Titel [3] · Noch ist Polen nicht verloren · Ein Kaiserwort soll man nicht drehn noch deuteln · Autorität, nicht Majorität! · Nach Canossa gehen wir nicht · Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen!
Pagel-1901: Roussel, Théophile-Victor-Jean-Baptiste
Pierer-1857: Titel [2] · Titel [1] · Secte der Gott nicht Fürchtenden
Buchempfehlung
Bereits 1792 beginnt Jean Paul die Arbeit an dem von ihm selbst als seinen »Kardinalroman« gesehenen »Titan« bis dieser schließlich 1800-1803 in vier Bänden erscheint und in strenger Anordnung den Werdegang des jungen Helden Albano de Cesara erzählt. Dabei prangert Jean Paul die Zuchtlosigkeit seiner Zeit an, wendet sich gegen Idealismus, Ästhetizismus und Pietismus gleichermaßen und fordert mit seinen Helden die Ausbildung »vielkräftiger«, statt »einkräftiger« Individuen.
546 Seiten, 18.80 Euro