Fünfte Abtheilung.

Verrichtung der auferlegten Buß.

[873] Was für ein Freud ist, durch wohl gethane Beicht und Buß, alle Feind zu Schanden machen: durch Eröfnung des Gewissens tausend Zeugen überzeugen und abtreiben; durch eigne Anklag, alle Kläger stumm machen, durch Bekanntnuß aller Sünden und Missethaten, nicht allein aus der Dienstbarkeit und Gefangenschaft frey und loß, sondern auch der Gnad theilhaftig werden? O Freud! über alle Freud, welche einer sündigen Seel, wann sie rechtschaffene Buß thut erspriessen.


Die Sünderin, welche in ihrer Untreu ergriffen, gefangen vorgestellet, und Christo dem HErrn angeklaget, vom Gesatz Moysis zur Steinigung verurtheilet worden: wird von der Gütigkeit unsers lieben HErrn wunderlich errettet, da der HErr gesprochen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe auf sie den ersten Stein. Joan. 8. v. 7. Und er bucket sich ein, und das andere mahl nieder, und schriebe auf die Erden, daß nach, und nach, angefangen von dem Aeltesten, alle entgangen, JEsus aber aufgerichtet, das Weib gefraget? Weib, wo seynd sie, die dich ver klagen? hat dich niemand verdammet? sie sprach: HErr niemand. JEsus aber sprach: So will ich dich auch nicht verdammen. Gehe hin, und sündige hinforder nicht mehr. v. 11.


Nimmer thun ist die gröste ja beste Buß: derowegen sündige hinforder nicht mehr, sondern, gehe hin, weiche ab von der Gefahr, von der bösen Gesellschaft, von denen Gelegenheiten zu sündigen erferne dich: straffe deine der Vernunft ungehorsame Gelüsten, mit jener leichten oder schweren Buß des Beichtvatters: ziehe ab die sündliche Gewohnheiten deiner verkehrten Natur, und ziehe an die Gewohnheiten der steten Bußfertigkeit, welche die Forcht und Lieb GOttes verbraumen. O Felix pœnitentia, wirst folgends mit dem heiligen Petro von Alcantara, mit fröhlichem Hertzen ruffen können, O glückselig und überglückselige Buß! der nagende Wurm ist hingerichtet: die Band der Sünd seynd zerrissen, conscientia mille testes, das Gewissen mit tausend Klagen, höret auf zu klagen, fanget hingegen an zu singen und zu sagen, des HErrn Barmhertzigkeit bleibt in Ewigkeit. Nun bin ich loß gesprochen, ein auferlegte Buß ist noch übrig, sobald es seyn kan, zu verrichten: Ach! wie soll diese willkührig angenommen, und verrichtet werden.


Quelle:
Wenz, Dominicus: Lehrreiches Exempelbuch [...] ein nutzlicher Zeitvertreib als ein Haus- und Les- Buch. Augsburg 1757, S. 873-874.
Lizenz:
Kategorien: