Crucifix

[31] Crucifix, ein lateinisches Wort, bedeutet: an's Kreuz geheftet. – Offenbart hatte Jesus Christus den Willen des Höchsten; hatte durch seine Lehre die Fackel gezündet, die den Menschen leuchten sollte auf der Bahn zur Seligkeit. Und die Wahrheit dieser Lehre besiegelte er mit seinem Tode und bewährte dadurch seinen Gehorsam gegen den Vater und die Liebe zu den Brüdern. Daher wurde denn das Kreuz mit dem Bilde des Gottmenschen gar bald das allgemeine Symbol der Christen. Unter dem Zeichen des Kreuzes empfing die Gemeinde den kirchlichen Segen. Mit diesem Zeichen verkündeten Märtyrer, hatten Qualen ihnen die Sprache geraubt, ihre Treue gegen den Herrn. Ja, das Kreuz ward oft auch das Panier, unter dem die für ihren Glauben kämpfenden Christenscharen den Sieg erwarteten. – Einen Sieg erwarten auch wir; denn wir Alle sind noch begriffen im Kampfe. Bestehen aber werden wir den Kampf, erringen werden wir den Sieg, wenn wir hinschauen auf das Bild des Gekreuzigten. Sei es die Nacht des Irrthums, gegen die wir kämpfen, sei es der Schmerz über verlorenes Erdenglück, der tief uns beugt, sei es der Hohn einer verkehrten Welt, der bang uns erschüttert: aufgeblickt nur zu dem Herrn! – Ja, wie unier Schmerz auch heiße, welches Schwert auch durch unsere Seele gegangen sei: – vor dem Bilde des großen Siegers lernen auch wir siegen. –

–t–

Quelle:
Damen Conversations Lexikon, Band 3. [o.O.] 1835, S. 31.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: