Künstler: | Feuerbach, Anselm |
Entstehungsjahr: | 1864 |
Maße: | 198,5 × 93,7 cm |
Technik: | Öl auf Leinwand |
Aufbewahrungsort: | München |
Sammlung: | Schack-Galerie |
Epoche: | Neoklassizismus |
Land: | Deutschland |
Adelung-1793: Wald-Nymphe, die · Wasser-Nymphe, die · Nymphe, die · Berg-Nymphe, die · Nacht-Nymphe, die
Brockhaus-1911: Feuerbach [2] · Feuerbach · Zahnen der Kinder · Uneheliche Kinder · Natürliche Kinder
Eisler-1912: Feuerbach, Paul Johann Anselm · Feuerbach, Anselm · Feuerbach, Ludwig
Herder-1854: Feuerbach [1] · Feuerbach [2] · Uneheliche Kinder · Kinder · Aussetzung der Kinder
Meyers-1905: Nymphe · Feuerbach [2] · Feuerbach [1] · Stillen der Kinder · Zahnen der Kinder · Verwahrloste Kinder · Uneheliche Kinder · Natürliche Kinder · Beratene Kinder · Auffütterung der Kinder · Kinder · Kinder Israel · Kinder Gersons
Pataky-1898: Feuerbach, Henriette · Feuerbach, Emilie · Feuerbach, Eleonor
Pierer-1857: Nymphe · Feuerbach [1] · Feuerbach [2] · Uneheliche Kinder · Stimmritzenkrampf der Kinder · Abgelegte Kinder · Kinder des Lichts · Wegsetzen der Kinder · Unrechtmäßige Kinder · Kinder der Wittwe · Auszug der Kinder Israel · Berathene Kinder · Natürliche Kinder · Krampfasthma der Kinder · Kinder ohne Sorgen
Buchempfehlung
Ein alternder Fürst besucht einen befreundeten Grafen und stellt ihm seinen bis dahin verheimlichten 17-jährigen Sohn vor. Die Mutter ist Komtesse Mizzi, die Tochter des Grafen. Ironisch distanziert beschreibt Schnitzlers Komödie die Geheimnisse, die in dieser Oberschichtengesellschaft jeder vor jedem hat.
34 Seiten, 3.80 Euro
Buchempfehlung
Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Michael Holzinger hat für den zweiten Band sieben weitere Meistererzählungen ausgewählt.
432 Seiten, 19.80 Euro