| Künstler: | Crivelli, Carlo |
| Langtitel: | Altartriptychon, linke Tafel: Hl. Petrus und Hl. Dominikus |
| Entstehungsjahr: | 1482 |
| Maße: | 170 × 70 cm |
| Technik: | Tempera auf Holz |
| Aufbewahrungsort: | Mailand |
| Sammlung: | Pinacoteca di Brera |
| Epoche: | Renaissance |
| Land: | Italien |
| Kommentar: | Der Altar, urspr. im Dom von Camerino, wurde im 19. Jahrhundert getrennt, die Tafeln befinden sich heute in Mailand und Frankfurt a.M. |
Adelung-1793: Dōm-Dechant, der · Dōm-Capītel, das · Dom, der
Brockhaus-1911: Camerino · Crivelli · Dom [2] · Dom · Kölner Dom · En détail · Detail
Eisler-1912: Lamy, Dom François
Heiligenlexikon-1858: Julianus de Camerino (128) · Laurentius a Camerino (79) · Anna de Camerino (25) · Julianus de Camerino (122)
Herder-1854: Camerino · Crivelli · Dom, Domkirche · Kölner Dom · Dom und Klosterschulen · Dom · Detail · En détail
Meyers-1905: Camerīno · Crivelli · Dom [3] · Dom [4] · Dom [2] · Dom [1] · En détail · Detail
Pierer-1857: Camerīno [2] · Camerīno [1] · Meraviglia-Crivelli · Crivelli · Kölner Dom · Dom · Dom [2] · Dom Restring · Dom [1] · Detail · En détail
Buchempfehlung
In einem belebten Café plaudert der Neffe des bekannten Komponisten Rameau mit dem Erzähler über die unauflösliche Widersprüchlichkeit von Individuum und Gesellschaft, von Kunst und Moral. Der Text erschien zuerst 1805 in der deutschen Übersetzung von Goethe, das französische Original galt lange als verschollen, bis es 1891 - 130 Jahre nach seiner Entstehung - durch Zufall in einem Pariser Antiquariat entdeckt wurde.
74 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Michael Holzinger hat für den zweiten Band sieben weitere Meistererzählungen ausgewählt.
432 Seiten, 19.80 Euro