Crivelli, Carlo: Altartriptychon aus dem Dom von Camerino, Detail [1]

Crivelli, Carlo: Altartriptychon, linke Tafel: Hl. Petrus und Hl. Dominikus
Künstler:Crivelli, Carlo
Langtitel:Altartriptychon, linke Tafel: Hl. Petrus und Hl. Dominikus
Entstehungsjahr:1482
Maße:170 × 70 cm
Technik:Tempera auf Holz
Aufbewahrungsort:Mailand
Sammlung:Pinacoteca di Brera
Epoche:Renaissance
Land:Italien
Kommentar:Der Altar, urspr. im Dom von Camerino, wurde im 19. Jahrhundert getrennt, die Tafeln befinden sich heute in Mailand und Frankfurt a.M.

Buchempfehlung

Anselm von Canterbury

Warum Gott Mensch geworden

Warum Gott Mensch geworden

Anselm vertritt die Satisfaktionslehre, nach der der Tod Jesu ein nötiges Opfer war, um Gottes Ehrverletzung durch den Sündenfall des Menschen zu sühnen. Nur Gott selbst war groß genug, das Opfer den menschlichen Sündenfall überwiegen zu lassen, daher musste Gott Mensch werden und sündenlos sterben.

86 Seiten, 5.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Sturm und Drang. Sechs Erzählungen

Geschichten aus dem Sturm und Drang. Sechs Erzählungen

Zwischen 1765 und 1785 geht ein Ruck durch die deutsche Literatur. Sehr junge Autoren lehnen sich auf gegen den belehrenden Charakter der - die damalige Geisteskultur beherrschenden - Aufklärung. Mit Fantasie und Gemütskraft stürmen und drängen sie gegen die Moralvorstellungen des Feudalsystems, setzen Gefühl vor Verstand und fordern die Selbstständigkeit des Originalgenies. Michael Holzinger hat sechs eindrucksvolle Erzählungen von wütenden, jungen Männern des 18. Jahrhunderts ausgewählt.

468 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon