| Künstler: | Leyden, Lucas van |
| Langtitel: | Folge der »Tugenden«, Die Klugheit |
| Entstehungsjahr: | 1530 |
| Technik: | Kupferstich |
| Aufbewahrungsort: | Wien |
| Sammlung: | Grafische Sammlung Albertina |
| Epoche: | Renaissance |
| Land: | Niederlande |
Adelung-1793: Folge (3), die · Folge (2), die · Folge (1), die
Brockhaus-1911: Leyden [2] · Leyden
Eisler-1904: Ethische Tugenden · Dianoëtische Tugenden · Folge
Herder-1854: Lucas von Leyden · Johann von Leyden · Leyden
Kirchner-Michaelis-1907: Folge
Meyers-1905: Leyden [2] · Leyden [1] · Folge
Pierer-1857: Moralische Tugenden · Theologische Tugenden · Bürgerliche Tugenden · Leyden [3] · Leyden [2] · Leyden [1] · Folge · Eilende Folge
Buchempfehlung
Der 1890 erschienene Roman erzählt die Geschichte der Maria Wolfsberg, deren Vater sie nötigt, einen anderen Mann als den, den sie liebt, zu heiraten. Liebe, Schuld und Wahrheit in Wien gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
140 Seiten, 7.80 Euro
Buchempfehlung
Zwischen 1765 und 1785 geht ein Ruck durch die deutsche Literatur. Sehr junge Autoren lehnen sich auf gegen den belehrenden Charakter der - die damalige Geisteskultur beherrschenden - Aufklärung. Mit Fantasie und Gemütskraft stürmen und drängen sie gegen die Moralvorstellungen des Feudalsystems, setzen Gefühl vor Verstand und fordern die Selbstständigkeit des Originalgenies. Michael Holzinger hat sechs eindrucksvolle Erzählungen von wütenden, jungen Männern des 18. Jahrhunderts ausgewählt.
468 Seiten, 19.80 Euro