Hyacinthus gemma

[549] Hyacinthus gemma.

Hyacinthus, frantzösisch, Hyacinthe, teutsch Hyacinth, ist ein Edelgestein, dessen es gar mancherley Gattungen giebet, die nach der Dicke und der Farbe von einander unterschieden werden. Dann einige sind klein, als wie ein mittelmäßiges Saltzkorn, ziemlich zart und weiß. Diese Art wird Hyacinthe souple de lait genannt und ist oriental. Andere sind so dicke, als wie Erbsen, sehr hart und roth, in etwas gelbe, und haben einen Wiederschein: diese werden zur Artzney gebraucht.

[549] Die orientalischen sollen den Schlesischen und Bömischen vorgezogen werden, und ist solches aus ihrer Dicke zu erkennen, wie ingleichen aus ihrer Schönheit und Härte: dann die orientalischen sind niemahls grösser als die Erbsen, sind auch weit schöner und viel gläntzender, als wie die Europäischen. Noch andere sind bey nahe eben so dicke auch dicker, und sehen gelbe aus, fast wie Agtstein. Andere sind weiß, mit untermischten roth oder gelb, auch andern Farben. Wieder andere sind so klein, als wie die Nadelknöpfe, und gläntzendroth: diese letztere Sorte findet sich an vielen Orten in Franckreich, Absonderlich in Auvergne, und werden insgemein, Jargons, oder sausses Hyacints, falsche Hyacinthen, genennet. Die Hyacinthen werden auf einen Steine zu einem unbegreifflichen Pulver abgerieben, und zu allerhand compositionibus pharmaceuticis gebraucht.

Sie sollen gut seyn, das Hertz zu stärcken, dem Gift zu widerstehen, freudig zu machen, das Zucken und Ziehen in den Gliedern zu stillen. Alleine, es bestehet alle Kraft dieses Steines darinne, daß er alkalinisch ist, deshalben lindert und tilget er die Säure in dem Leibe, stillet den Durchlauff und verstellet das Bluten. Auf einmahl wird ein halber Scrupel, bis auf ein Quintlein schwer davon gegeben.

Der Name Hyacinth ist diesem Stein darum gegeben worden, weil man will einige gefunden haben, welche bey nahe eine solche Farbe gehabt, als wie die Hyacinthen Blume.

Quelle:
Lemery, Nicholas: Vollständiges Materialien-Lexicon. Leipzig, 1721., Sp. 549-550.
Lizenz:
Faksimiles:
549 | 550
Kategorien: