Gotthold Ephraim Lessing

Fabeln

Drei Bücher

Nebst [217] Abhandlungen mit dieser

Dichtungsart verwandten Inhalts

Quelle:
Gotthold Ephraim Lessing: Werke. Band 1, München 1970 ff., S. 217.
Erstdruck dieses Zyklus: Berlin (Voss) 1759.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Fabeln. Drei Bücher (Ausgabe 1759)
Fabeln: Drei Bücher (German Edition)
Fabeln, Drei Bücher (Anhang: 7 Neu Entdeckte Fabeln): Nebst Abhandlungen Mit Dieser Dichtungsart Verwandten Inhalts (German Edition)

Buchempfehlung

Jean Paul

Flegeljahre. Eine Biographie

Flegeljahre. Eine Biographie

Ein reicher Mann aus Haßlau hat sein verklausuliertes Testament mit aberwitzigen Auflagen für die Erben versehen. Mindestens eine Träne muss dem Verstorbenen nachgeweint werden, gemeinsame Wohnung soll bezogen werden und so unterschiedliche Berufe wie der des Klavierstimmers, Gärtner und Pfarrers müssen erfolgreich ausgeübt werden, bevor die Erben an den begehrten Nachlass kommen.

386 Seiten, 11.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Frühromantik

Große Erzählungen der Frühromantik

1799 schreibt Novalis seinen Heinrich von Ofterdingen und schafft mit der blauen Blume, nach der der Jüngling sich sehnt, das Symbol einer der wirkungsmächtigsten Epochen unseres Kulturkreises. Ricarda Huch wird dazu viel später bemerken: »Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe.« Diese und fünf weitere große Erzählungen der Frühromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe ausgewählt.

396 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon