Zwölfte Familie: Stärlinge (Icteridae)

[376] Die Webervögel Amerikas sind die Stärlinge (Icteridae), Vögel von Krähen- bis Finkengröße, gestreckt, aber kräftig gebaut, mit schlankkegelförmigem Schnabel, kräftigen Läufen, mittellangem Flügel und Schwanze und ziemlich weichem, glänzendem Gefieder, in welchem Schwarz, Gelb und Roth vorherrschend sind. Der gestreckte Schnabel ist rundlich, an der Wurzel dick, an der Spitze zahnlos oder ungekerbt; seine Oberfirste tritt schneppenartig in das Stirngefieder vor; die Wurzel wird nicht von haarartigen Federn eingehüllt. Die Läufe sind länger als die Mittelzehe, vorn geschildert; die Zehen werden durch kräftige, gebogene und spitzige Nägel bewehrt. Im Flügel ist die vierte Schwinge über die anderen verlängert. Der Schwanz, welcher während der Ruhe des Vogels bis gegen die Hälfte hin von den Schwingen bedeckt wird, ist abgerundet oder selbst abgestuft. Das Gefieder verlängert sich bei einigen auf dem Scheitel hollenartig und läßt bei anderen die Wangen frei.

Auch die Stärlinge, von denen man etwa einhundertundzehn Arten kennt, herbergen ausschließlich in Amerika, zu mehr als vier Fünftel im Süden und der Mitte der Erdtheils, jedoch auch im Norden bis zum Polarkreise. Sie vertreten die altweltlichen Staare, ähneln aber auch den Raben und ebenso gewissen Finken. Alle Arten sind gesellig, munter, beweglich und sangfertig. Sie bewohnen und beleben die Waldungen, nähren sich von kleinen Wirbel-, Kerb- und Muschelthieren, Früchten und Sämereien, und machen sich oft verhaßt, oft wieder sehr nützlich. Ihre Nester, welche denen der Webervögel an Zierlichkeit nicht nachstehen, sie vielleicht noch übertreffen, werden meist siedelweise an Bäumen aufgehängt; die Mitglieder einer Sippe aber bauen weder, noch brüten sie, vertrauen vielmehr ihre Eier fremder Pflege an.

Zur leichteren Uebersicht theilen wir auch diese, ebenfalls für Amerika bezeichnende Familie in Unterabtheilungen.

Quelle:
Brehms Thierleben. Allgemeine Kunde des Thierreichs, Fünfter Band, Zweite Abtheilung: Vögel, Zweiter Band: Raubvögel, Sperlingsvögel und Girrvögel. Leipzig: Verlag des Bibliographischen Instituts, 1882., S. 376.
Lizenz:
Kategorien: