| Künstler: | Eyck, Jan van | 
| Langtitel: | Genter Altar, Altar des Mystischen Lammes, linker Außenflügel, innere Lünettenszene: Die Sibylle von Erythträa | 
| Entstehungsjahr: | vor 14261432 | 
| Technik: | Öl auf Holz | 
| Aufbewahrungsort: | Gent | 
| Sammlung: | Kathedrale St. Bavo | 
| Epoche: | Altniederländische Malerei | 
| Land: | Niederlande (Flandern) | 
| Kommentar: | Auftraggeber: Joducus und Isabelle Vyd, urspr. für die Johannes dem Täufer gewidmete Seitenkapelle in St.-Bavo in Gent, Wandelaltar, in Zusammenarbeit mit Hubert van Eyck entstanden | 
Adelung-1793: Reise-Altar, der · Chōr-Altar, der · Altar, der
Brockhaus-1911: Cumä · Eyck · Van Eyck · Altar · Altar [2]
Herder-1854: Cumä · Eyck · Altar
Meyers-1905: Cumä · Eyck · Ildefonso-Altar · Altār de los Collanes, el · Altar [1] · Altar [2]
Pierer-1857: Cumä · Eyck · Altar · Altār
Buchempfehlung
Anders als in seinen früheren, naturalistischen Stücken, widmet sich Schnitzler in seinem einsamen Weg dem sozialpsychologischen Problem menschlicher Kommunikation. Die Schicksale der Familie des Kunstprofessors Wegrat, des alten Malers Julian Fichtner und des sterbenskranken Dichters Stephan von Sala sind in Wien um 1900 tragisch miteinander verwoben und enden schließlich alle in der Einsamkeit.
70 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.
390 Seiten, 19.80 Euro