Kulmbach, Hans Süß von: Entwurf zum Welserfenster

Kulmbach, Hans Süß von: Entwurf zum Welserfenster: Schutzmantelmadonna, Stifterehepaar mit Schutzheiligen sowie Hl. Jakobus d.Ä. und Hl. Jakobus d.J.
Künstler:Kulmbach, Hans Süß von
Langtitel:Entwurf zum Welserfenster: Schutzmantelmadonna, Stifterehepaar mit Schutzheiligen sowie Hl. Jakobus d.Ä. und Hl. Jakobus d.J.
Entstehungsjahr:nach 1515
Maße:39 × 14,7 cm
Technik:Feder, Fenstergliederung in Rötel, auf Papier
Aufbewahrungsort:Dresden
Sammlung:Kupferstichkabinett
Epoche:Renaissance
Land:Deutschland
Kommentar:Entwurf für eine Glasfensterstiftung für die Frauenkirche in Nürnberg, Fenster nur fragmentarisch erhalten

Buchempfehlung

Lessing, Gotthold Ephraim

Miß Sara Sampson. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen

Miß Sara Sampson. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen

Die tugendhafte Sara Sampson macht die Bekanntschaft des Lebemannes Mellefont, der sie entführt und sie heiraten will. Sara gerät in schwere Gewissenskonflikte und schließlich wird sie Opfer der intriganten Marwood, der Ex-Geliebten Mellefonts. Das erste deutsche bürgerliche Trauerspiel ist bereits bei seiner Uraufführung 1755 in Frankfurt an der Oder ein großer Publikumserfolg.

78 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Frühromantik

Große Erzählungen der Frühromantik

1799 schreibt Novalis seinen Heinrich von Ofterdingen und schafft mit der blauen Blume, nach der der Jüngling sich sehnt, das Symbol einer der wirkungsmächtigsten Epochen unseres Kulturkreises. Ricarda Huch wird dazu viel später bemerken: »Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe.« Diese und fünf weitere große Erzählungen der Frühromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe ausgewählt.

396 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon