| Künstler: | Rubens, Peter Paul |
| Langtitel: | Gemäldezyklus für Maria de' Medici, Königin von Frankreich, Szene: Heinrich empfängt das Porträt Maria de' Medicis |
| Entstehungsjahr: | um 16221625 |
| Maße: | 394 × 295 cm |
| Technik: | Öl auf Leinwand |
| Aufbewahrungsort: | Paris |
| Sammlung: | Musée du Louvre |
| Epoche: | Barock |
| Land: | Niederlande (Flandern) |
| Kommentar: | Auftraggeberin: Maria de' Medici, urspr. für die Galerie im Palais de Luxembourg in Paris, 21 Gemälde zum Leben der Königin, Pendant zur geplanten Galerie zum Leben Heinrich des IV., die nur teilweise ausgeführt wurde |
Brockhaus-1809: Bianca Capello, zweite Gemahlin Franz II. von Medici · Peter Paul Rubens
Brockhaus-1837: Maria von Medici · Katharina von Medici · Rubens
Brockhaus-1911: Zyklus · Epischer Zyklus · Medici · Lorenzo de' Medici · Rubens · Porträt
DamenConvLex-1834: Rubens, Peter Paul
Herder-1854: Maria v. Medici · Medici · Katharina von Medici · Lorenz von Medici · Rubens · Porträt
Meyers-1905: Zyklus · Medici, Villa · Medici-Porzellan · Cosĭmo de' Medici · Medici [1] · Medici [2] · Rubens · Porträt
Buchempfehlung
Diese Blätter, welche ich unter den geheimen Papieren meiner Frau, Jukunde Haller, gefunden habe, lege ich der Welt vor Augen; nichts davon als die Ueberschriften der Kapitel ist mein Werk, das übrige alles ist aus der Feder meiner Schwiegermutter, der Himmel tröste sie, geflossen. – Wozu doch den Weibern die Kunst zu schreiben nutzen mag? Ihre Thorheiten und die Fehler ihrer Männer zu verewigen? – Ich bedaure meinen seligen Schwiegervater, er mag in guten Händen gewesen seyn! – Mir möchte meine Jukunde mit solchen Dingen kommen. Ein jeder nehme sich das Beste aus diesem Geschreibsel, so wie auch ich gethan habe.
270 Seiten, 13.80 Euro
Buchempfehlung
1799 schreibt Novalis seinen Heinrich von Ofterdingen und schafft mit der blauen Blume, nach der der Jüngling sich sehnt, das Symbol einer der wirkungsmächtigsten Epochen unseres Kulturkreises. Ricarda Huch wird dazu viel später bemerken: »Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe.« Diese und fünf weitere große Erzählungen der Frühromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe ausgewählt.
396 Seiten, 19.80 Euro