| Künstler: | Duccio di Buoninsegna |
| Langtitel: | Maestà, Altarretabel des Sieneser Doms, Vorderseite, Predella mit Szenen aus der Kindheit Jesu und Der Propheten, Szene: Der Prophet Malachias |
| Entstehungsjahr: | 13081311 |
| Maße: | 42,5 × 16 cm |
| Technik: | Tempera auf Holz |
| Aufbewahrungsort: | Siena |
| Sammlung: | Museo dell'Opera del Duomo |
| Epoche: | Gotik |
| Land: | Italien |
| Kommentar: | Sieneser Schule, Auftraggeber: Sieneser Dombauhütte, Altar nur teilweise erhalten |
Brockhaus-1911: Duccio di Buoninsegna · Maëstà · Buoninsegna
DamenConvLex-1834: Zacharias (Prophet)
Heiligenlexikon-1858: Malachias, S. (1) · Malachias, S. (2) · Malachias (3) · Malachias (4)
Herder-1854: Duccio di Buoninsegna · Buoninsegna
Meyers-1905: Maëstà · Duccio · Buoninsegna · Prophēt
Pierer-1857: Duccio di Buoninsegna · Malachias, St. · Buoninsegna
Buchempfehlung
Im zweiten Punischen Krieg gerät Syphax, der König von Numidien, in Gefangenschaft. Sophonisbe, seine Frau, ist bereit sein Leben für das Reich zu opfern und bietet den heidnischen Göttern sogar ihre Söhne als Blutopfer an.
178 Seiten, 6.80 Euro
Buchempfehlung
1799 schreibt Novalis seinen Heinrich von Ofterdingen und schafft mit der blauen Blume, nach der der Jüngling sich sehnt, das Symbol einer der wirkungsmächtigsten Epochen unseres Kulturkreises. Ricarda Huch wird dazu viel später bemerken: »Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe.« Diese und fünf weitere große Erzählungen der Frühromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe ausgewählt.
396 Seiten, 19.80 Euro