| Künstler: | Duccio di Buoninsegna |
| Langtitel: | Maestà, Altarretabel des Sieneser Doms, Vorderseite, Predella mit Szenen aus der Kindheit Jesu und Der Propheten, Szene: Der Prophet Malachias |
| Entstehungsjahr: | 13081311 |
| Maße: | 42,5 × 16 cm |
| Technik: | Tempera auf Holz |
| Aufbewahrungsort: | Siena |
| Sammlung: | Museo dell'Opera del Duomo |
| Epoche: | Gotik |
| Land: | Italien |
| Kommentar: | Sieneser Schule, Auftraggeber: Sieneser Dombauhütte, Altar nur teilweise erhalten |
Brockhaus-1911: Duccio di Buoninsegna · Maëstà · Buoninsegna
DamenConvLex-1834: Zacharias (Prophet)
Heiligenlexikon-1858: Malachias, S. (1) · Malachias, S. (2) · Malachias (3) · Malachias (4)
Herder-1854: Duccio di Buoninsegna · Buoninsegna
Meyers-1905: Maëstà · Duccio · Buoninsegna · Prophēt
Pierer-1857: Duccio di Buoninsegna · Malachias, St. · Buoninsegna
Buchempfehlung
Die beiden betuchten Wiener Studenten Theodor und Fritz hegen klare Absichten, als sie mit Mizi und Christine einen Abend bei Kerzenlicht und Klaviermusik inszenieren. »Der Augenblich ist die einzige Ewigkeit, die wir verstehen können, die einzige, die uns gehört.« Das 1895 uraufgeführte Schauspiel ist Schnitzlers erster und größter Bühnenerfolg.
50 Seiten, 3.80 Euro
Buchempfehlung
Romantik! Das ist auch – aber eben nicht nur – eine Epoche. Wenn wir heute etwas romantisch finden oder nennen, schwingt darin die Sehnsucht und die Leidenschaft der jungen Autoren, die seit dem Ausklang des 18. Jahrhundert ihre Gefühlswelt gegen die von der Aufklärung geforderte Vernunft verteidigt haben. So sind vor 200 Jahren wundervolle Erzählungen entstanden. Sie handeln von der Suche nach einer verlorengegangenen Welt des Wunderbaren, sind melancholisch oder mythisch oder märchenhaft, jedenfalls aber romantisch - damals wie heute. Michael Holzinger hat für diese preiswerte Leseausgabe elf der schönsten romantischen Erzählungen ausgewählt.
442 Seiten, 16.80 Euro