England

1. Engelland ist der Weiber Paradeiss, der Knecht Fegfewer vnd der Pferde Hell. Lehmann, II, 152, 89; Gruter, III, 30; Berckenmeyer, 89; Pistor., III, 81; Simrock, 2071; Reinsberg V, 21 u. 112.

Nach einem englischen Sprichwort scheinen aber die Engländer die Stellung der Frau in Frankreich noch vorzüglicher zu finden, denn, heisst es: Eine schöne Frau ist in Frankreich das Idol aller, die sie kennen, die Königin ihres Mannes und die Tyrannin ihrer Liebhaber. (Reinsberg V, 112.)

Dän.: Engelland er qvindernes paradis, tjeneres skjærs-ild, hestenes helvede. (Prov. dan., 145.)

Engl.: England is the paradise of women, the hell of horses and the purgatory of servants. (Bohn II, 47 u. 348.)

Frz.: Loyauté d'Anglois, bonne terre, mauvaise (male) gent. (Leroux, I, 188.)


2. Englands Verlegenheit ist Irlands Gelegenheit.

Wahlspruch der Celten, um anzudeuten, dass die Irländer jeden günstigen Augenblick benutzen, um auf Englands Kosten sich zu stärken. (Vgl. Bucher, Der Parlamentarismus, Berlin 1853, S. 178 fg.) Auch die kürzlich in Nordamerika für den Zweck der Losreissung Irlands von England gegründete und über die ganze Union sich ausbreitende Fenian-Brüderschaft (vgl. Neuyorker Staatszeitung vom 12. Nov. 1863) spricht dafür. Das Sprichwort lässt aber auch eine allgemeine Anwendung auf andere entsprechende Verhältnisse zu.


3. Es ist nicht alles aus England, worauf London steht.Sprichwörtergarten, 256; Reinsberg IV, 19.

Gegen die Ausländerei der Deutschen, die so gern dem Fremden den Vorzug vor dem Vaterländischen geben. Oft verkauft schon ein fremder Name eine Sache, wenn sie auch aus der Fabrik einer Nachbarstadt ist.


4. Wenn es in England nicht regnet, so schneit's.

Bezieht sich auf das feuchte Klima des Landes. Die Engländer scherzen in ihren Sprichwörtern selbst darüber, indem sie sagen: Wer nur einen Mund hat, wird in England nie an Durst leiden (Reinsberg V, 113.), da er ihn nur öffnen darf, um zu trinken. Der Boden des Landes scheint aber so durstig zu sein, wie, nach andern Sprichwörtern, die Engländer selbst, wenigstens in einzelnen Bezirken des Landes; denn ein anderes englisches Sprichwort behauptet: Der Boden von Hampshire braucht jeden Tag einen Regenschauer und Sonntags zwei. (Reinsberg V, 115.)


[Zusätze und Ergänzungen]

5. Er glaubte nach England zu schiffen, und kam nach Holland.Simplic., I, 614.


6. England lebt von Steinkohlen, Thee und Plumpudding.


*7. In England fahren.Grimmelshausen, Vogelnest, I.


Quelle:
Karl Friedrich Wilhelm Wander (Hrsg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon, Band 1. Leipzig 1867.
Lizenz:
Kategorien: