| Fotograf: | Hawarden, Clementina |
| Aufbewahrungsort: | London |
| Sammlung: | Victoria and Albert Museum |
| Land: | England |
| Kommentar: | Porträt |
Adelung-1793: Laffeten-Wand, die · Wand (1), das · Wand (2), die · Fräulein, das · Abächzen, sich · Sich
Brockhaus-1911: Hawarden · Englische Fräulein · Und sie bewegt sich doch!
Eisler-1904: Für-sich-sein · In-sich-sein · Ding an sich · Ding an sich · An-sich · An-sich-sein · An-und-für-sich-sein
Heiligenlexikon-1858: Clementina, S.
Herder-1854: Englische Fräulein
Kirchner-Michaelis-1907: sich besinnen · sich orientieren · an sich · Ding an sich
Lueger-1904: Sturzbett, -pritsche, -wand · Band-, wand-, niet- und nagelfest
Meyers-1905: Hawarden · Lose Wand · Hohle Wand · Rote Wand · Wand · Spanische Wand · Selige Fräulein · Englische Fräulein · Fräulein · Ausschwingen, sich · Dinge an sich · Weißbrennen, sich · An sich · Und sie bewegt sich doch · In sich · Erholen, sich · Ergeben, sich · Scharen, sich · Meisterssohn bringt das Recht mit sich
Pataky-1898: Dufour, Fräulein · Meyer, Fräulein Auguste
Pierer-1857: Clementīna bonārum artĭum academĭa · Hawarden · Niet-, Wand-, Band-, Mauer u. Nagelfest · Krabbel an der Wand · Wand [1] · Wand abketzern · Rothe Wand · Spanische Wand · Ausgebundne Wand · Wand [2] · Albanesische Wand · Band-, wand-, niet- u. nagelfest · Fräulein von Numidien · Fräulein · Englische Fräulein · Anmaßen, sich · Über sich brechen, über sich schlagen
Buchempfehlung
In ihrem ersten Roman ergreift die Autorin das Wort für die jüdische Emanzipation und setzt sich mit dem Thema arrangierter Vernunftehen auseinander. Eine damals weit verbreitete Praxis, der Fanny Lewald selber nur knapp entgehen konnte.
82 Seiten, 5.80 Euro
Buchempfehlung
Romantik! Das ist auch – aber eben nicht nur – eine Epoche. Wenn wir heute etwas romantisch finden oder nennen, schwingt darin die Sehnsucht und die Leidenschaft der jungen Autoren, die seit dem Ausklang des 18. Jahrhundert ihre Gefühlswelt gegen die von der Aufklärung geforderte Vernunft verteidigt haben. So sind vor 200 Jahren wundervolle Erzählungen entstanden. Sie handeln von der Suche nach einer verlorengegangenen Welt des Wunderbaren, sind melancholisch oder mythisch oder märchenhaft, jedenfalls aber romantisch - damals wie heute. Michael Holzinger hat für diese preiswerte Leseausgabe elf der schönsten romantischen Erzählungen ausgewählt.
442 Seiten, 16.80 Euro