| Fotograf: | Hawarden, Clementina |
| Aufbewahrungsort: | London |
| Sammlung: | Victoria and Albert Museum |
| Land: | England |
| Kommentar: | Porträt |
Adelung-1793: Laffeten-Wand, die · Wand (1), das · Wand (2), die · Fräulein, das · Abächzen, sich · Sich
Brockhaus-1911: Hawarden · Englische Fräulein · Und sie bewegt sich doch!
Eisler-1904: Für-sich-sein · In-sich-sein · Ding an sich · Ding an sich · An-sich · An-sich-sein · An-und-für-sich-sein
Heiligenlexikon-1858: Clementina, S.
Herder-1854: Englische Fräulein
Kirchner-Michaelis-1907: sich besinnen · sich orientieren · an sich · Ding an sich
Lueger-1904: Sturzbett, -pritsche, -wand · Band-, wand-, niet- und nagelfest
Meyers-1905: Hawarden · Lose Wand · Hohle Wand · Rote Wand · Wand · Spanische Wand · Selige Fräulein · Englische Fräulein · Fräulein · Ausschwingen, sich · Dinge an sich · Weißbrennen, sich · An sich · Und sie bewegt sich doch · In sich · Erholen, sich · Ergeben, sich · Scharen, sich · Meisterssohn bringt das Recht mit sich
Pataky-1898: Dufour, Fräulein · Meyer, Fräulein Auguste
Pierer-1857: Clementīna bonārum artĭum academĭa · Hawarden · Niet-, Wand-, Band-, Mauer u. Nagelfest · Krabbel an der Wand · Wand [1] · Wand abketzern · Rothe Wand · Spanische Wand · Ausgebundne Wand · Wand [2] · Albanesische Wand · Band-, wand-, niet- u. nagelfest · Fräulein von Numidien · Fräulein · Englische Fräulein · Anmaßen, sich · Über sich brechen, über sich schlagen
Buchempfehlung
Das bahnbrechende Stück für das naturalistische Drama soll den Zuschauer »in ein Stück Leben wie durch ein Fenster« blicken lassen. Arno Holz, der »die Familie Selicke« 1889 gemeinsam mit seinem Freund Johannes Schlaf geschrieben hat, beschreibt konsequent naturalistisch, durchgehend im Dialekt der Nordberliner Arbeiterviertel, der Holz aus eigener Erfahrung sehr vertraut ist, einen Weihnachtsabend der 1890er Jahre im kleinbürgerlich-proletarischen Milieu.
58 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Michael Holzinger hat für den zweiten Band sieben weitere Meistererzählungen ausgewählt.
432 Seiten, 19.80 Euro