Hogarth, William: Illustration zu Gildons »Neue Metamorphosen« [5]

Hogarth, William: Illustration zu Charles Gildons »Neue Metamorphosen«, Donna Angela hält den in einen Schoßhund verwandelten Fantasio in ihren Armen, während der Kardinal zu einem Einsiedler spricht
Künstler:Hogarth, William
Langtitel:Illustration zu Charles Gildons »Neue Metamorphosen«, Donna Angela hält den in einen Schoßhund verwandelten Fantasio in ihren Armen, während der Kardinal zu einem Einsiedler spricht
Entstehungsjahr:1723–1724
Maße:13,6 × 7,6 cm
Technik:Radierung mit Kupferstich
Aufbewahrungsort:London
Sammlung:British Museum, Department of Prints and Drawings
Epoche:Rokoko
Land:England
Kommentar:Serie von sieben Illustrationen

Buchempfehlung

Ebner-Eschenbach, Marie von

Lotti, die Uhrmacherin

Lotti, die Uhrmacherin

1880 erzielt Marie von Ebner-Eschenbach mit »Lotti, die Uhrmacherin« ihren literarischen Durchbruch. Die Erzählung entsteht während die Autorin sich in Wien selbst zur Uhrmacherin ausbilden lässt.

84 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Biedermeier II. Sieben Erzählungen

Geschichten aus dem Biedermeier II. Sieben Erzählungen

Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Michael Holzinger hat für den zweiten Band sieben weitere Meistererzählungen ausgewählt.

432 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon