Hogarth, William: Illustration zu Gildons »Neue Metamorphosen« [5]

Hogarth, William: Illustration zu Charles Gildons »Neue Metamorphosen«, Donna Angela hält den in einen Schoßhund verwandelten Fantasio in ihren Armen, während der Kardinal zu einem Einsiedler spricht
Künstler:Hogarth, William
Langtitel:Illustration zu Charles Gildons »Neue Metamorphosen«, Donna Angela hält den in einen Schoßhund verwandelten Fantasio in ihren Armen, während der Kardinal zu einem Einsiedler spricht
Entstehungsjahr:1723–1724
Maße:13,6 × 7,6 cm
Technik:Radierung mit Kupferstich
Aufbewahrungsort:London
Sammlung:British Museum, Department of Prints and Drawings
Epoche:Rokoko
Land:England
Kommentar:Serie von sieben Illustrationen

Buchempfehlung

Stifter, Adalbert

Feldblumen

Feldblumen

Der junge Wiener Maler Albrecht schreibt im Sommer 1834 neunzehn Briefe an seinen Freund Titus, die er mit den Namen von Feldblumen überschreibt und darin überschwänglich von seiner Liebe zu Angela schwärmt. Bis er diese in den Armen eines anderen findet.

90 Seiten, 5.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Romantische Geschichten II. Zehn Erzählungen

Romantische Geschichten II. Zehn Erzählungen

Romantik! Das ist auch – aber eben nicht nur – eine Epoche. Wenn wir heute etwas romantisch finden oder nennen, schwingt darin die Sehnsucht und die Leidenschaft der jungen Autoren, die seit dem Ausklang des 18. Jahrhundert ihre Gefühlswelt gegen die von der Aufklärung geforderte Vernunft verteidigt haben. So sind vor 200 Jahren wundervolle Erzählungen entstanden. Sie handeln von der Suche nach einer verlorengegangenen Welt des Wunderbaren, sind melancholisch oder mythisch oder märchenhaft, jedenfalls aber romantisch - damals wie heute. Michael Holzinger hat für den zweiten Band eine weitere Sammlung von zehn romantischen Meistererzählungen zusammengestellt.

428 Seiten, 16.80 Euro

Ansehen bei Amazon