| Künstler: | Baldung Grien, Hans |
| Entstehungsjahr: | 1507 |
| Maße: | 32,4 × 21,6 cm |
| Technik: | Feder auf Papier |
| Aufbewahrungsort: | Braunschweig |
| Sammlung: | Herzog Anton-Ulrich Museum, Kupferstichkabinett |
| Epoche: | Renaissance |
| Land: | Deutschland |
| Kommentar: | Zeichnerische Komposition |
Adelung-1793: Reiter (1), der · Sich · Abächzen, sich
Brockhaus-1809: Die zwei Drittheile
Brockhaus-1911: Reiter · Friesische Reiter · Spanische Reiter · Grien · Baldung · Und sie bewegt sich doch!
Eisler-1904: Für-sich-sein · In-sich-sein · Ding an sich · Ding an sich · An-sich · An-sich-sein · An-und-für-sich-sein
Goetzinger-1885: Deutsche Reiter
Herder-1854: Spanische Reiter · Baldung
Kirchner-Michaelis-1907: sich besinnen · sich orientieren · an sich · Ding an sich
Meyers-1905: Schwarze Reiter · Friesische Reiter · Spanische Reiter · Reiter [2] · Reiter [1] · Reïter · Deutsche Reiter · Apokalyptische Reiter · Grien · Baldung · Zwei · Zwei- und eingliederiges System · Weißbrennen, sich · Und sie bewegt sich doch · Scharen, sich · Dinge an sich · Ausschwingen, sich · An sich · Ergeben, sich · Meisterssohn bringt das Recht mit sich · In sich · Erholen, sich
Pierer-1857: Reïter. · Reiter · Reiter-Steinberg · Friesische Reiter · Spanische Reiter · Schwarze Reiter · Deutsche Reiter · Grien · Baldung · Zwei Brüder · Zwei Kronen · Zwei und dreißiger · Zwei · Anmaßen, sich · Über sich brechen, über sich schlagen
Buchempfehlung
In Paris ergötzt sich am 14. Juli 1789 ein adeliges Publikum an einer primitiven Schaupielinszenierung, die ihm suggeriert, »unter dem gefährlichsten Gesindel von Paris zu sitzen«. Als der reale Aufruhr der Revolution die Straßen von Paris erfasst, verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit. Für Schnitzler ungewöhnlich montiert der Autor im »grünen Kakadu« die Ebenen von Illusion und Wiklichkeit vor einer historischen Kulisse.
38 Seiten, 3.80 Euro
Buchempfehlung
1799 schreibt Novalis seinen Heinrich von Ofterdingen und schafft mit der blauen Blume, nach der der Jüngling sich sehnt, das Symbol einer der wirkungsmächtigsten Epochen unseres Kulturkreises. Ricarda Huch wird dazu viel später bemerken: »Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe.« Diese und fünf weitere große Erzählungen der Frühromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe ausgewählt.
396 Seiten, 19.80 Euro