Eyck, Jan van: Genter Altar: Jungfrau der Verkündigung, Detail

Eyck, Jan van: Genter Altar, Altar des Mystischen Lammes, Außenseiten der Flügel, mittlere äußere Szene: Jungfrau der Verkündigung, Detail: Maria und Heilige Geist (Taube)
Künstler:Eyck, Jan van
Langtitel:Genter Altar, Altar des Mystischen Lammes, Außenseiten der Flügel, mittlere äußere Szene: Jungfrau der Verkündigung, Detail: Maria und Heilige Geist (Taube)
Entstehungsjahr:vor 1426–1432
Technik:Öl auf Holz
Aufbewahrungsort:Gent
Sammlung:Kathedrale St. Bavo
Epoche:Altniederländische Malerei
Land:Niederlande (Flandern)
Kommentar:Auftraggeber: Joducus und Isabelle Vyd, urspr. für die Johannes dem Täufer gewidmete Seitenkapelle in St.-Bavo in Gent, Wandelaltar, in Zusammenarbeit mit Hubert van Eyck entstanden

Buchempfehlung

Knigge, Adolph Freiherr von

Die Reise nach Braunschweig

Die Reise nach Braunschweig

Eine Reisegruppe von vier sehr unterschiedlichen Charakteren auf dem Wege nach Braunschweig, wo der Luftschiffer Blanchard einen spektakulären Ballonflug vorführen wird. Dem schwatzhaften Pfarrer, dem trotteligen Förster, dem zahlenverliebten Amtmann und dessen langsamen Sohn widerfahren allerlei Missgeschicke, die dieser »comische Roman« facettenreich nachzeichnet.

94 Seiten, 5.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon