Bordone, Paris: Der Hl. Georg tötet den Drachen [1]

Bordone, Paris: Der Hl. Georg tötet den Drachen
Künstler:Bordone, Paris
Maße:290 × 189 cm
Technik:Öl auf Holz
Aufbewahrungsort:Rom (Vatikan)
Sammlung:Pinacoteca; Inv. 40354
Epoche:Renaissance, Manierismus
Land:Italien
Kommentar:Bei der Tafel handelt es sich um ein Frühwerk des Künstlers. Sie wurde um 1525 für die Kirche San Giorgio der Minoriten von San Francesco in Noale (Vicenza) ausgeführt, deren Konvent im Hintergrund wiedergegeben ist. Dort verblieb das Bild bis zur Auflösung des Klosters im Jahre 1769. Im folgenden gelangte es nach Venedig und befindet sich seit 1879 im Vatikan.

Buchempfehlung

Raabe, Wilhelm

Der Hungerpastor

Der Hungerpastor

In der Nachfolge Jean Pauls schreibt Wilhelm Raabe 1862 seinen bildungskritisch moralisierenden Roman »Der Hungerpastor«. »Vom Hunger will ich in diesem schönen Buche handeln, von dem, was er bedeutet, was er will und was er vermag.«

340 Seiten, 14.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Romantische Geschichten II. Zehn Erzählungen

Romantische Geschichten II. Zehn Erzählungen

Romantik! Das ist auch – aber eben nicht nur – eine Epoche. Wenn wir heute etwas romantisch finden oder nennen, schwingt darin die Sehnsucht und die Leidenschaft der jungen Autoren, die seit dem Ausklang des 18. Jahrhundert ihre Gefühlswelt gegen die von der Aufklärung geforderte Vernunft verteidigt haben. So sind vor 200 Jahren wundervolle Erzählungen entstanden. Sie handeln von der Suche nach einer verlorengegangenen Welt des Wunderbaren, sind melancholisch oder mythisch oder märchenhaft, jedenfalls aber romantisch - damals wie heute. Michael Holzinger hat für den zweiten Band eine weitere Sammlung von zehn romantischen Meistererzählungen zusammengestellt.

428 Seiten, 16.80 Euro

Ansehen bei Amazon