Vormittagssitzung.

[596] VORSITZENDER: Der Gerichtshof wünscht eine Richtigstellung vorzunehmen in dem gestern ausgesprochenen Urteil über den SD auf Seite 159.

Der Gerichtshof wurde auf die Tatsache aufmerksam gemacht, daß die Anklagebehörde ausdrücklich ehrenamtliche Informatoren ausgeschlossen hat, die nicht Mitglieder der SS waren sowie Mitglieder der Abwehr, die in den SD versetzt wurden, Angesichts dieses Ausschlusses durch die Anklagebehörde schließt auch der Gerichtshof diese Personen vom SD aus, der für verbrecherisch erklärt wurde.

Artikel 26 des Statuts sieht vor, daß der Urteilsspruch des Gerichtshofs die maßgebenden Gründe für die Feststellung der Schuld oder Unschuld der Angeklagten angeben soll.

Der Gerichtshof wird nun die Gründe darlegen, die zu dem Urteilsspruch über solche Schuld oder Unschuld geführt haben.


Quelle:
Der Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Gerichtshof Nürnberg. Nürnberg 1947, Bd. 22, S. 596.
Lizenz:
Kategorien:

Buchempfehlung

Lohenstein, Daniel Casper von

Cleopatra. Trauerspiel

Cleopatra. Trauerspiel

Nach Caesars Ermordung macht Cleopatra Marcus Antonius zur ihrem Geliebten um ihre Macht im Ptolemäerreichs zu erhalten. Als der jedoch die Seeschlacht bei Actium verliert und die römischen Truppen des Octavius unaufhaltsam vordrängen verleitet sie Antonius zum Selbstmord.

212 Seiten, 10.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Biedermeier. Neun Erzählungen

Geschichten aus dem Biedermeier. Neun Erzählungen

Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Dass das gelungen ist, zeigt Michael Holzingers Auswahl von neun Meistererzählungen aus der sogenannten Biedermeierzeit.

434 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon