Rembrandt Harmensz. van Rijn: Die Heilige Familie [4]

Rembrandt Harmensz. van Rijn: Die Heilige Familie
Künstler:Rembrandt Harmensz. van Rijn
Entstehungsjahr:um 1632
Maße:9,6 × 7,2 cm
Technik:Radierung
Sammlung:Sammlung J. de Bruijn
Epoche:Barock
Land:Niederlande (Holland)
Ähnliche Einträge in anderen Lexika

Adelung-1793: Familie, die

Brockhaus-1809: Die heilige Hermandad · Der heilige Januarius · Die Familie der Polignac's

Brockhaus-1837: Rembrandt van Ryn · Familie

Brockhaus-1911: Oude Rijn · Rembrandt · Heilige Schrift · Heilige Schar · Vierzehn Heilige · Heilige Stätten · Heilige drei Könige · Heilige Allianz · Heilige Jungfrau · Heilige Ligue · Heilige Kriege · Familie

DamenConvLex-1834: Rembrandt van Ryn, Paul · Elisabeth, die Heilige, Landgräfin von Thüringen · Eulalia, die Heilige · Felicitas, die Heilige · Ottilia, die Heilige · Dominicus, der Heilige · Dominica, die Heilige · Dorothea, die Heilige · Elisabeth, die Heilige · Editha, die Heilige · Genoveva, die Heilige · Katharina die Heilige · Ida, die Heilige · Kunigunde, die Heilige · Ludwig IX., der Heilige · Ludmilla, die Heilige · Gertrude, die Heilige · Georg, der Heilige · Hedwig, die Heilige · Helena, die Heilige · Heilige · Barbara, die Heilige · Aura, die Heilige · Basilius, der Heilige · Blanca, die Heilige · Bertha, die Heilige · Augustinus, der Heilige · Anastasia, die Heilige · Agnes, d. Heilige · Andreas, der Heilige · Antonius, der Heilige · Anna, die Heilige · Cäcilia, die Heilige · Bruno, der Heilige · Christoph, der Heilige · Clara, die Heilige · Chrysostomus, der Heilige · Bonifacius, der Heilige · Bona, die Heilige · Romanow (Familie) · Plantagenet (Familie) · Visconti, die Familie · Oranien (Familie) · Rothschild, Familie · Orleans (Familie) · Merovinger (Familie) · Medicis (Familie) · Capitol (Familie) · Este (Familie)

Goetzinger-1885: Familie

Herder-1854: Heilige Familie · Rembrandt van Ryn · Familie

Kirchner-Michaelis-1907: Familie

Meyers-1905: Heilige Familie · Rembrandt · Rembrandt-Intaglio-Prozeß · Familie · Päpstliche Familie

Pataky-1898: Rembrandt, Anna

Pierer-1857: Rembrandt van Rijn · Heilige Familie · Brüder der Familie · Familie

Schmidt-1902: Endter, Familie · Estienne, Familie · DuMont-Schauberg, Familie · Elzevier, Familie · Faber, Familie · Gerold, Familie · Graß, Familie · Fleischer, Familie · Gebauer-Schwetschke, Familie · Bagel, Familie · Birckmann, Familie · Apiarius, Familie · Baedeker, Familie · Boisserée, Familie · Decker, Familie · Didot, Familie · Brandis, Familie · Brügel, Familie

Buchempfehlung

Schnitzler, Arthur

Reigen

Reigen

Die 1897 entstandene Komödie ließ Arthur Schnitzler 1900 in einer auf 200 Exemplare begrenzten Privatauflage drucken, das öffentliche Erscheinen hielt er für vorläufig ausgeschlossen. Und in der Tat verursachte die Uraufführung, die 1920 auf Drängen von Max Reinhardt im Berliner Kleinen Schauspielhaus stattfand, den größten Theaterskandal des 20. Jahrhunderts. Es kam zu öffentlichen Krawallen und zum Prozess gegen die Schauspieler. Schnitzler untersagte weitere Aufführungen und erst nach dem Tode seines Sohnes und Erben Heinrich kam das Stück 1982 wieder auf die Bühne. Der Reigen besteht aus zehn aneinander gereihten Dialogen zwischen einer Frau und einem Mann, die jeweils mit ihrer sexuellen Vereinigung schließen. Für den nächsten Dialog wird ein Partner ausgetauscht indem die verbleibende Figur der neuen die Hand reicht. So entsteht ein Reigen durch die gesamte Gesellschaft, der sich schließt als die letzte Figur mit der ersten in Kontakt tritt.

62 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Romantische Geschichten III. Sieben Erzählungen

Romantische Geschichten III. Sieben Erzählungen

Romantik! Das ist auch – aber eben nicht nur – eine Epoche. Wenn wir heute etwas romantisch finden oder nennen, schwingt darin die Sehnsucht und die Leidenschaft der jungen Autoren, die seit dem Ausklang des 18. Jahrhundert ihre Gefühlswelt gegen die von der Aufklärung geforderte Vernunft verteidigt haben. So sind vor 200 Jahren wundervolle Erzählungen entstanden. Sie handeln von der Suche nach einer verlorengegangenen Welt des Wunderbaren, sind melancholisch oder mythisch oder märchenhaft, jedenfalls aber romantisch - damals wie heute. Nach den erfolgreichen beiden ersten Bänden hat Michael Holzinger sieben weitere Meistererzählungen der Romantik zu einen dritten Band zusammengefasst.

456 Seiten, 16.80 Euro

Ansehen bei Amazon